Programmbeschreibung

Kennt ihr den Wald im Winter?
Schon mal ein Iglu im Schnee gebaut?
oder doch eher eine Hütte aus Ästen und Laub?
Seid ihr Bereit euch der Natur bei jedem Wetter zu stellen?
Und liebt das Feuer genauso gern wir wir?

Der Winter am Schauinsland ist voller Überraschungen!
egal ob mit oder ohne Schnee, Wir starten ins neue Jahr mit Abenteuer, Spiel, leckerem Essen, lachen und… natürlich ganz viel Winterzauber

Hast du Lust auf eine Woche Schnee- und Winterspaß? Dann solltest du mit uns in den Schwarzwald kommen!

Und wo geht unsere Reise hin? Wir haben ein schönes Selbstversorgerhaus mitten im Schwarzwald gefunden, in dem wir es uns am Kachelofen richtig gemütlich machen. Natürlich gibt es in unserem „Zuhause“ genug Mehrbettzimmer für alle. Das Haus liegt auf 800m Höhe mitten im Wald, die Chancen auf Schnee stehen deshalb gar nicht so schlecht. Egal ob mit oder ohne weißen Zauber werden wir gemeinsam eine coole Woche voller Abenteuer und Spaß verbringen.

Falls Frau Holle es gut mit uns meint, gehen wir mit dir Schneeschuhwandern, bauen ein Iglu und gehen natürlich rodeln. Doch auch wenn kein Schnee liegt bringen spannende Aktionen wie Bogenschießen, Lagerfeuer, Fackel- und Nachtwanderungen Spaß und neue Erlebnisse.

Kochen werden wir zusammen in der Küche. Dabei packen alle mit an! Wenn das Wetter draußen mal ungemütlich wird, dann versüßen wir uns den Nachmittag zum Beispiel mit selbstgebackenem Kuchen… Oder kennst du etwa einen besseren Nachttisch? Dann her damit!

Was alles passieren könnte:

Schneeballschlacht
Capture the Snowman
Nachtwanderung
Bogenschießen
Lagerfeuer
Hausralley
Spielen, Spielen, Spielen…
GPS-Tour mit Aussetzen
Crossgolf
Und natürlich vieles mehr!

Leistungen:

*Betreuung während der Freizeit durch ausgebildete ErlebnispädagogInnen und WildnistrainerInnen des N.E.W. Institut e.V., Freiburg
*Material für erlebnispädagogische Spiele und Aktionen
*Übernachtungskosten
*Hochwertige Vollverpflegung überwiegend in Bio-Qualität, es wird gemeinsam gekocht (alle helfen mit)
*Dazu: Unsere Ferienfreizeiten sind "vegetarisch". Sollte jemand von Euch aber ein starkes Bedürfnis nach Grillwurst oder Schnitzel haben, bitte vor Ort erwähnen, bevor jemand die Woche nicht durchhält. Da lässt sich sicher etwas organisieren ;-)
*Anreise ab Mainz Hauptbahnhof mit dem Reisebus


Anmeldung: online

Ibichhof
in Simonswald

Die Aktivitäten sind meist draußen

Veranstalter:
N.E.W. Institut e.V.

Alter 9 - 13

Mahlzeiten sind im Preis enthalten.
Die Anreise ist im Preis nicht enthalten.

mehrtägig mit Übernachtung

Termine Abfahrtsorte und Besonderheiten

F
tw
g+